Korb selbst gestalten, selbst bemalen

Kennt ihr das auch?
Jede Menge Wolle …neue Wolle, …alte Wolle, …Wollrest…
Oder ihr Kinder habt …Spielsachen über Spielschachen?
Und keine vernümpftige hübsche Aufbewahrungsbox?

Ich hab  2 einfache und langweilige Körbe mit matter Farbe  angemalt und den Stern in Hochglanz  aufgemalt und schon passt`s 😉

Korb mit Stern bemalte Körbe

Ihr benötigt folgendes Material:
Die Körbe gab`s im Discount Möbelladen recht preiswert.
Dispensionsfarbreste vom letzten Anstrich! 😀
(Es gibt sie aber auch in kleine Gebinde und wenn ihr kein Weiß mögt, auch in Farben)
Hochglanzlack für den Stern.
Papierstern (aus dem Internet gedruckt), Tesafilm, Bleistift und Pinsel.

Los geht`s:
Mit der  Dispensionsfarbe die Körbe bemalen.
Ich finde es schön wenn die dunkle Struktur noch durchscheint, daher hab ich die Farbe stark mit Wasser verdünnt.
Versucht es erst am Boden des Korbes und seht nach dem Trocknen wie es euch gefällt. Die Farbe zieht schnell in die Korbstrucktur ein und ist nach dem Trocknen matt.

bemalter Korb

Nach dem Trocknen den Stern auf dem Korb mit Tesafilm anheften und ganz leicht aufzeichnen. Mit dem Bleistift geht das recht gut, da dieser sich von der Lackfarbe gut übermalt wird.
Aber Vorsicht bei hellen Lackfarben, da könnte ein starker Strich durchscheinen.

Wollkorb mit Stern

Körbe bemalen

Los ght`s mit dem Lackieren.

Da der Korb mattiert ist, zieht die Lackfarbe schnell in die Kapillarstrucktur des Gewebes ein . Das heißt ihr müßt vorsichtig mit ganz wenig Lack den Sternrand angehen. Quasi den Pinsel quälen 😆
Zieht sich doch Lack ins Geflecht, könnt  ihr versuchen sie sofort mit einem Tuch oder Q-Tip zu entfernen.
Die Mitte des Sternes dann ganz normal bemalen.Lackfarbe trocknet leider langsam. 🙁
Erst dann könnt ihr sehen wie deckungsstark eure Farbe ist . Ich mußte mit meiner silbergrauen Farbe mehrmals den Stern bearbeiten bis die Umrandung nicht mehr zu sehen war.  😥

Stern bemalter Korb

Und so sieht mein Ergebnis aus. Passt perfekt in die Ecke,!
Der Herbst/Winter darf kommen…für neue Wolle ist Platz! 😆

Aufbewahrungskorb Stern Korbbemalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.