Strickmütze mit Fellbommel

Jetzt kann der Winter kommen!!!!

Strickmütze, Wintermütze Mütze

Auch wenn der Winter bis jetzt noch nicht so recht zugeschlagen hat, ich bin gewappnet!!! 😉
Die Mütze und der passende Loop ist ganz easy und recht fix gestrickt. Wirkt wie Rippmuster und nennt sich „falsches Patent“!

Strickmützen, Fellbommel, Mütze

Mütze:
Dazu habe ich ein Nadelspiel Nr.9, die Wolle  RAGAZZA  Amici Due von Lana Grossa (ca.1 Knäuel =50g) verwendet und einen Bommel. Meiner ist natürlch aus Kunstfell. Er hat einen Druckknopf und lässt sich abnehmen, falls ich die Mütze waschen muß.
Für die Herrenmütze müsst ihr mit ca. 100g Wolle rechnen.
Loop:
Hierfür hab ich eine Rundstricknadel benutzt und ca. 100g Wolle.

Strickmützen, Strickloop, Set

Mein Mann wollte keinen Bommel 😉  Dann halt nicht!
Und auch die grüne Mütze ist bommelfrei geblieben.

Strickanleitung :
Mein Kopfumfang ist 55cm. Die Mütze wird aber auch für Kopfumpfang: 53-57cm OK sein.
Das Muster nennt man „falsches Patent“. Dafür braucht ihr eine Maschenzahl die durch 4 teilbar ist.
Anschlag:  48 Maschen (12 pro Nadel) zur Runde gut schließen.
Jetzt 7 Runden (Bündchenmuster) rechts/links stricken.
Danach hab ich 28 Runden „falsches Patent“ gestrickt, den Faden dann durch alle Maschen gezogen, vernäht. Bommel drauf und fertig! 😀
Insgesamt ist meine Mütze 21cm hoch, aber das hängt ja immer davon ab wie fest ihr strickt und wie hoch ihr sie haben möchtet.
1.Runde falsches Patent: 1.Masche rechts, 3 Maschen links und wiederholen bis die Runde zu Ende ist.
2.Runde falsches Patent: zuerst 2 Maschen rechts
und  dann *1 Masche links und 3 Maschen rechts (ab *wiederholen) bis die Runde zu Ende ist .
3.Runde falsches Patent: fängt wieder mit der 1.Runde an. 😉

Für die Mütze meines Mannes benötigte ich 56 Maschen.

Strickmützen, Fellbommel

Der Loop ist recht klein geraten, damit er auch in der Jacke platz hat und ich ihn als Kragenersatz auf Pullis oder Blusen tragen kann.
Länge 60cm (104 Maschen) und Höhe 22cm. Das Muster ist das selbe, nur ohne Bündchen.
Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg beim Stricken ! 😆

Wintermützen, Strickmütze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*