Stuhlsocken, chair socks selbst gehäkelt

Wer kennt nicht die Geräuschkulisse kratzender, knirschender, scharrender Stuhlbeine auf Fliesen-, Stein-, oder Laminatboden? 🙄
Und die dazugehörigen Striemen oder Kratzer?

Daher gibt’s jetzt bei uns Stuhlsocken. Böse Zungen behaupten unseren Stühlen sei’s kalt….

P1050216

Die sind ganz einfach zu häkeln :

IMG_5154
Ich habe ganz normales Baumwollgarn für Nadelstärke 3 doppelt genommen (muß ja etwas aushalten 😉  )und mit einer Nadel Stärke 4 FM (feste Maschen) gehäkelt.
Ich häkel aber auch recht stramm.
Meine Stuhlbeine haben einen Durchmesser von ca. 6cm. Sollte das Söckchen etwas zu groß werden, kann ich es mit der orangen Schleife vor dem Rutschen bewahren.
Aber ganz ehrlich, da die Socken nicht hoch und dazu noch stramm gehäkelt sind, rutschen sie nicht.
Los geht`s
Fadenring: 7 Maschen aufnehmen (wie der Ring funktioniert habe ich bei den Eierwärmern erklärt Link)
1.Runde: jede Masche verdoppeln = 14 FM
2.Runde: jede Masche verdoppeln = 28 FM
3.Runde: Nadel in die hintere Schlinge der FM einstechen und 28FM häkeln. Dann „kippt“ der Rand automatisch nach oben.
Kippt natürlich auch, wenn du ganz normal weiterhäkelst, fällt dann nur etwas runder.
4.-7. Runde : durchhäkeln. Natürlich kannst du auch soweit häkeln wie es sich für deine Stuhlbeine eignet.

P1050230

 


 

 

8.Runde :  auf hell grün wechseln. Die Fäden hab ich mit eingehäkelt. Einfach hinten mitlaufen lassen und nach der 5. FM leicht anziehen und abschneiden.
P1050232P1050233

 

 

 

9.Runde: auf gelb wechseln.
10.-12.Runde: in gelb FM
13.Runde: Löcher für den Faden häkeln :
1FM, 1 LM und 1 FM überspringen; wieder 1FM, 1LM
und 1 FM übersringen …..
Schau es dir einmal auf dem Bildchen an. : X=FM; _=LM
Mit einem Klick auf dem Bild kannst du es vergrößern.

P1050357P1050234

 

 

 

 

14.Runde : in der letzten Reihe wieder alle 28 Maschen häkeln und fertig 😆
Jetzt brauchst du nur noch eine Luftmaschenkette zu häkeln, oder du nimmst ein anderes Band, Wolle, Kordel oder Lederband, fädelst es durch deine Löcher und machst eine Schleife.

P1050237P1050171

 

 

 

 

Damit die Söckchen nicht gleich durchgescheuert werden, habe ich sie mit einem Filz-Button (bekommst du im Baumarkt) verstärkt.
Die sind zwar selbstklebend, aber sicherheitshalber habe ich sie nochmal angenäht. Soll ja auch halten.

Damit`s nach Frühling aussieht , Blümchen drauf und fertig 😆

P1050217

Mai 2016, ich habe neue Söckchen gehäkelt. Die Alten haben nun ausgedient !
Für diesen Sommer hab ich sie alle in unterschiedlichen Farben gehäkelt. So passen sie immer zum Outfit der Gäste. 😉

Stuhlsocken, Chair socks,Stuhlschutz, Häkelsocken.Fliesenkratzschutz

Stuhlsocken,Kratzschutz, Stuhlschutz, Häkelsocken, Chair socks

Stuhlsocken, Chair socks, Kratzschutz, Stuhlschutz, Häkelsocken

4 Gedanken zu „Stuhlsocken, chair socks selbst gehäkelt“

  1. Hallo Susat,

    deine Stuhlsocken sehen super aus und so sommerlich frisch mit den Farben.
    Ich werde diese Socken nachmachen und meine Mama damit beschenken, sie wird sich bestimmt darüber freuen. Und Ade den lauten Geräuschen beim Stuhlschieben. 😃😄

    Vielen Dank für die super einfache Anleitung…
    LG
    Lari

    1. Hallo Steffi,
      schön das dir die Söckchen gefallen.
      Ich hab ganz normale Baumwolle für Nadelstärke 3 genommen.
      Da ich aber lieber mir etwas dickerem Garn arbeite, hab ich die Wolle doppelt genommen und mit Nadelstärke 4 gehäkelt.
      Jetzt hab ich mit Weihnachtssöckchen begonnen…
      Hoffe ich konnt dir weiterhelfen. Liebe Grüße Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*