Häkelanleitung : Eierwärmer, oder sogenannte „Beinies“ mit Fadenring und Farbübergang

Pimp up dein Frühstücksei…… und jeder Morgenmuffel wird lächeln

Die gestreiften Eierwärmer habe ich mit ganz normaler Baumwolle und einer 5er Häkelnadel in halben Stäbchen gehäkelt. Du kannst natürlich auch andere Wolle benutzen. Wenn dir das Bild zu klein ist, klicke einfach drauf.

Ich kenne die Probleme mit dem Fadenring und dem nicht sichtbarem Farbübergang und hab das an den kleinen Beanies versucht zu erklären.

– Der Fadenring

Häkelanleitung Eierwärmer 02Du häkelst die Anfangsrunde mit einem Fadenring, oder magischen Kreis. Der hat den Vorteil das du die Spitze zuziehen kannst. Dafür nimmst du das Ende der Wolle , lege sie von hinten durch den Ring- und Kleinenfinger in die geöffnete Hand. Legst den Faden entgegen dem Uhrzeigersinn erst um den Zeigefinger und dann um den Daumen um ihn zum Schluß mit Ring- und Kleinemfinger zu halten.

Häkelanleitung Eierwärmer 03Dann gehst du  mit der Nadel von oben nach unten durch die Daumenschlinge, nimmst mit Hilfe der Nadelspitze den Faden, der vom Zeigefinger rüber kommt, drehst die Nadel, so das die Wolle nicht herunterrutschen kann und ziehst die Nadel mit Faden zurück. So hast du eine Schlinge!

Häkelanleitung Eierwärmer 04Häkelanleitung Eierwärmer 05Durch diese häkelst du eine Luftmasche. Und fertig ist dein Fadenring.
Wenn du nun am Fadenende ziehst, zieht sich der Ring automatisch zusammen. Allerdings solltest du das erst tun, nachdem du die nötigen Luftmaschen durchgehäkelt hast 😀

Häkelanleitung Eierwärmer 06Häkelanleitung Eierwärmer 08Nun nimmst du 6 Luftmaschen auf und schließt die Runde mit einer Kettmasche in der 1. Masche ab.

– Für einen nicht sichtbaren Farbübergang

Ich finde einen nicht sichtbaren Farbübergang schöner als den „Wendeltreppen Effekt“.
Ist auch recht simpel : Kettmasche / Luftmasche / Festemasche

Du hast nun die Reihe mit gelber Wolle und einer Kettmasche beendet. Ziehe jetzt den Fadenring leicht(!) zu. Wenn du zu stark ziehst, fällt es schwer in die 1.Masche zu stechen. 😕
Wechsel nun die Farbe und häkel in die Kettmasche eine Luftmasche. Ziehe anschließend den gelben Faden von der Kettmasche stramm, dann verschwindet diese.
Und nun eine feste Masche in die direkt daneben liegende Masche.Häkelanleitung Eierwärmer 09Häkelanleitung Eierwärmer 10 Häkelanleitung Eierwärmer 10

 

 

1.Runde: (in weiß) In jede Masche 2 halbe Stäbchen =12M.
Übergang : Am Ende angekommen erkennst du : kleine Kettmasche (gelb), die Luftmasche siehst du nicht, dafür die feste Masche (weiß)  und das erste halbe Stächen (weiß). In dieses stichst du ein :
Kettmasche : weiß Häkelanleitung Eierwärmer 13(alter Faden)
Luftmasche  : gelb (neuer Faden)
weißen Faden anziehen
feste Masche : gelb (neuer Faden)

Häkelanleitung Eierwärmer 14Häkelanleitung Eierwärmer 15Häkelanleitung Eierwärmer 17

 

 

2.Runde: (in gelb) Jede 3. Masche 2 halbe Stäbchen =16M
3.Runde: (in weiß)In die 1. und 8. Masche 2 halbe Stäbchen=18M
18Maschen reichen für die Größe eines Ü-Ei`s 😉
4.-8.Runde: nun farblich abwechselnd häkeln.
Häkelanleitung Eierwärmer 19Häkelanleitung Eierwärmer 20Die letzten 6 Runden häkelst du in festen Maschen. Die leiern nicht so schnell aus. Eier sind ja nun nicht alle gleich groß. Allerdings häkel ich diese Runden im „Wendeltreppen-Look“, ohne den oben beschriebenen Übergang.
Dann schlägst du den Rand um und nähst ihn fest. So, nun noch den Bommel drauf und fertig! 🙂
Häkelanleitung Eierwärmer 21Häkelanleitung Eierwärmer 22Häkelanleitung Eierwärmer 23

 

 

Kleiner Tip : Natürlich kann man die Mützen als Eierwärmer verwenden, aber lustiger ist`s doch sie als „Beinies“dekorieren, oder?
Damit die Eierwärmer ihre Form wie richtig Mützen bekommen, fixiere ich sie mit doppelseitigem Klebeband fest. Tesa tut`s natürlich auch.

Häkelanleitung Eierwärmer 24Häkelanleitung Eierwärmer 25Wenn dein Ei im Eierbecher versinkt, meine sind von DEPOT und viiiel zu groß, leg etwas Alufolie rein….. 😉

2 Gedanken zu „Häkelanleitung : Eierwärmer, oder sogenannte „Beinies“ mit Fadenring und Farbübergang“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.